Ob Großprojekt mit klassischer Tragwerksplanung oder Umbau von Wohn- und Nichtwohngebäuden, durch meine langjährige Expertise und Erfahrung entwickle ich für meine Kunden wirtschaftliche Tragstrukturen.

Als Fachplaner für Baustatik erstelle ich statische Nachweise und Berechnungen für Stahlbeton-, Mauerwerks-, Holz- und Stahlbauten. 

Begutachtungen schaffen zudem Klarheit und ermöglichen die Lösungsfindung. Als Sachverständiger für Bauwerkserhaltung begutachte ich z. B. die Tragfähigkeit von Bauteilen oder Schäden wie Risse am Gebäude. Wichtig für eine fachgerechte Sanierung ist es, den Schaden genau zu erfassen und die Ursache zu ermitteln.

Planungsprozesse ideal unterstützen

01 Vorplanung
Bauherren und Architekten berate ich bei der Erarbeitung eines Planungskonzepts, untersuche Lösungsmöglichkeiten des Tragwerks und unterstütze bei der Wahl der Baustoffe.

02 Entwurfsplanung
Meine überschlägigen statischen Berechnungen helfen bei der Festlegung von Bauteilabmessungen wie etwa Deckenstärken oder Fundamentabmessungen.

03 Genehmigungsplanung
Ich erstelle statische Berechnungen für Stahlbeton-, Mauerwerks-, Holz- und Stahlbauten, ebenso für Sonderkonstruktionen wie tragende Glaselemente oder Seilkonstruktionen. Bei einfachen Bauten der Gebäudeklasse 1–3 kann eine Prüfung der Standsicherheit entfallen, da ich Nachweisberechtigter für Standsicherheit bin.

04 Ausführungsplanung
Ich fertige Schal- und Bewehrungspläne mit Stahllisten sowie Detailzeichnungen im Holz- und Stahlbau an. Eine gute Ausführungsplanung erleichtert den Ausführenden eine fachgerechte Umsetzung.

05 Vorbereitung der Vergabe
Bei der Mengenermittlung unterstütze ich den Architekten. Betonstahl-, Profilstahl- oder Holzmengen werden von mir zuverlässig für die Leistungsbeschreibung errechnet.

06 Objektüberwachung
Gerade bei der Bauausführung können schwere Baufehler entstehen. Daher werden von mir gewissenhafte Kontrollen der Tragwerksausführung auf Übereinstimmung mit den statischen Unterlagen durchgeführt.


©2024 Ing. Huttel | Design und Umsetzung: ZWD