Vorplanung

Gerne berate ich Bauherren und Architekten schon bei der Erarbeitung eines Planungskonzepts, untersuche Lösungsmöglichkeiten des Tragwerks und unterstütze Sie bei der Wahl der Baustoffe.

Entwurfsplanung

Meine überschlägigen statischen Berechnungen helfen bei der Festlegung von Bauteilabmessungen (u.a. Deckenstärken, Fundamentabmessungen).

Genehmigungsplanung

Ich erstelle statische Berechnungen für Stahlbeton-, Mauerwerks-, Holz- und Stahlbauten. Auch Sonderkonstruktionen wie tragende Glaselemente oder Seilkonstruktionen können berechnet werden.
Insbesondere im Holzbau verfügt mein Büro über umfangreiche Kenntnisse der neuesten Holzwerkstoffe und innovativen Verbindungsmittel.
Bei einfachen Bauten der Gebäudeklasse 1-3 kann eine Prüfung der Standsicherheit entfallen, da ich Nachweisberechtigter für Standsicherheit bin.

Ausführungsplanung

Ich fertige Schal- und Bewehrungspläne mit Stahllisten sowie Detailzeichnungen im Holz- und Stahlbau an. Eine gute Ausführungsplanung erleichtert den Ausführenden eine fachgerechte Umsetzung.

Vorbereitung der Vergabe

Bei der Mengenermittlung unterstütze ich den Architekten. Betonstahl-, Profilstahl- oder Holzmengen werden von mir zuverlässig für die Leistungsbeschreibung errechnet.

Objektüberwachung

Gerade bei der Bauausführung können schwere Baufehler entstehen. Daher werden von mir gewissenhafte Kontrollen der Tragwerksausführung auf Übereinstimmung mit den statischen Unterlagen durchgeführt.